Kleinkinder

Sportartübergreifendes Bewegungsangebot für Kinder ab 4 Jahren

Eltern-Kind- sowie das Kleinkinderturnen bieten allen Kindern sportartübergreifende Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Primär werden Lerngelegenheiten geschaffen, bei denen die Kinder spielerisch angeleitet werden sich vielseitig zu bewegen, gemeinsam in der Gruppe zu handeln und bewusst und verantwortlich mit sich selbst sowie ihrer materiellen und sozialen Umwelt auseinander zu setzen.

Ausgangspunkt für die Gestaltung des Kinderturnens sind die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder sowie ihre konkreten Lebensbedingungen und nicht die überlieferten Normen einzelner Sportarten.

Unter diesen Voraussetzungen kann Kinderturnen zu gesunder, lebenslanger Aktivität in Turnen, Sport und Spiel motivieren und befähigen.

Übungsleiterin: Stephanie Petker
kinderturnen@tv09jaegersburg.de