Deutschland spielt Tennis 2016

Tennismannschaft der U15-Junioren aus Jägersburg erneut Meister

Juniorinnen beim FED. CUP 2016    in Leipzig

Meistermädels zum Besuch beim FED-Cup in Leipzig

Unsere U-18 Mädels wurden in der Saison 2015 ungeschlagen Meister und feierten am letzten Spieltag die erfolgreiche Saison mit einem gemeinsamen Abendessen in unserer Vereinsgaststätte.

Nach kurzer Diskussion, was die Mädels mit dem Erfolgshonorar, das der Verein großzügiger weise ausgelobt hatte, anstellen könnten,  entschieden sich die Mädels gegen einen Ausflug in den Europapark und für die Unterstützung unseres FED-Cup-Teams beim Heimspiel gegen die Schweiz vom  06. bis 07.02.2016 in Leipzig.

Da auch die Eltern bereit waren, dem gemeinsamen Wunsch zu entsprechen, wurde schon bald als Unterkunft das Nordic Hotel gebucht und die Eintrittskarten beim STB bestellt.

Die Vorfreude auf das Event wurde, je näher der Termin heranrückte, insbesondere nach dem Gewinn der Australien Open  von Angie Kerber, immer größer.

Am Samstag, 06. Februar 2016 war es dann so weit und es starteten  16 Teilnehmer unabhängig von einander, teilweise auch mit der Bahn, schon früh in Richtung Leipzig. Bis auf die Bahnreisenden trafen alle pünktlich zum Beginn des Einlasszeitpunktes in der Messehalle 1 in Leipzig ein.

Aufgrund unserer hervorragenden Plätze hatten wir einen sehr guten Blick auf das Spielfeld und die Spielerinnen, die wir kräftig anfeuerten.  Leider konnte  Andrea Petkovic  die Hoffnung, Deutschland gegen die Nummer 1 der Schweiz, Belinda Bencic in Führung zu bringen, nicht erfüllen. Sie verlor relativ deutlich. Im zweiten Spiel setzte sich dann Angie gegen Timea Bacsinszky klar in 2 Sätzen durch und so stand es nach dem ersten Tag 1:1.

Den  Abend ließen wir nach einem gemeinsamen Spaziergang in einer Pizzeria bei sehr leckerem Essen ausklingen.

Neuer Tag neues Glück!

Am zweiten Spieltag stand als erstes das Spiel von Angie Kerber gegen Belinda Bencic an. Angie startete gut in die Partie und ging in Führung. Je länger das Spiel jedoch dauerte, desto besser wurde ihre Gegnerin. Belinda traf jeden Ball und hatte auch auf gute Schläge von Kerber eine noch bessere Antwort.  Sie gewann deshalb auch verdient.

Zwischenstand 1:2. Nun war klar, es wird sehr schwer, noch zu gewinnen.

Barbara Rittner entschied, Annika Beck im zweiten Einzel spielen zu lassen, die ihre Aufstellung durch einen nicht unbedingt erwarteten  Sieg in einem engen Spiel auch rechtfertigen konnte. 2:2.

Nun kam es zum Showdown und das abschließende Doppel musste die Entscheidung bringen.

Belinda Bencic mit Martina Hingis gegen Andrea Petkovic mit Anna-Lena Grönefeld. Nach gutem Start der Deutschen setzte sich jedoch das gegnerische Doppel um die Doppelweltranglisten- Nummer 1, Martin Hingis sicher durch.

Endstand 2:3.

Insgesamt konnten wir jedoch tolles Tennis bewundern. Insbesondere die Schnelligkeit und die Schlaghärte waren wirklich beeindruckend live zu erleben. Für viele war es ein echtes Highlight, das sie erleben durften und man konnte in viele glückliche Gesichter blicken.

Ein tolles Erlebnis!